Ausbildung: KFZ-Mechatroniker/ in PKW

Tom Hergerdt

Der spannende Weg zum KFZ-Mechatroniker: Ein Blick aus dem ersten Lehrjahr

Hallo zusammen,

mein Name ist Erick, und ich bin im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker beim Autohaus Luchtenberg. Ich möchte heute meine Erfahrungen und Eindrücke mit euch teilen, wie es ist, als angehender KFZ-Mechatroniker in die Welt der Automobiltechnik einzutauchen.

In diesem Interview erzählte er wieso er sich für diese Ausbildung entschieden hat, wieso er das Autohaus Luchtenberg gewählt hat und was die Ausbildung als KFZ-Mechatroniker so attraktiv für ihn macht. Und das wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten!

Er sagt, dass der Beruf mechanische, elektrische und elektronische Komponenten kombiniert, um sicherzustellen, dass Fahrzeuge in einwandfreiem Zustand bleiben und reibungslos funktionieren und falls mal etwas nicht funktioniert, wie es eigentlich sollte, will er wissen „Wieso?“.
Er will Zusammenhänge verstehen und den Ursachen auf den Grund gehen, um am Ende des Tages den Kunden vom Autohaus Luchtenberg ein gesundes und betriebsfähiges Fahrzeug zu liefern.

Was ihn zusätzlich zu der erstklassigen Arbeitsmoral motiviert, sind die anderen Auszubildenden und Kollegen aus der Werkstatt, welche, wie er selbst auch im Video sagt, ihn mit „offenen Armen empfangen“ und „an die Hand genommen“ haben um ihm und den anderen Azubis alle Aufgaben und Arbeitsschritte näher zu bringen. Jeder der Azubis wurde einem Mentor zugeteilt, welcher die nächsten 3,5 Jahre ihren Auszubildenden als KFZ-Mechatroniker/ in das Handwerk beibringt.

Was für Erick aber den Beruf als KFZ-Mechatroniker wirklich ausmacht ist:

  • Vielseitigkeit: Dass man an verschiedenen Fahrzeugtypen und -marken arbeitet. Jeder Tag kann eine neue Herausforderung bringen.
  • Gute Beschäftigungsaussichten: Die Nachfrage nach gut ausgebildeten KFZ-Mechatronikern ist konstant hoch. Menschen werden immer Autos brauchen, und diese Fahrzeuge werden Wartung und Reparaturen benötigen.
  • Karrieremöglichkeiten: Mit zusätzlicher Erfahrung und Weiterbildung kann man sich stets weiterentwickeln.
  • Selbstständigkeit: Mit ausreichender Erfahrung und dem Erwerb der Meisterprüfung kann man sogar ein eigenes Kfz-Werkstattunternehmen gründen.

 

Fazit: Mein erster Schritt auf dem Weg zum KFZ-Mechatroniker

In meinem ersten Lehrjahr als KFZ-Mechatroniker habe ich bereits so viel gelernt und bin gespannt auf die kommenden Jahre meiner Ausbildung. Wenn ihr eine Leidenschaft für Autos habt und gerne tüftelt, kann ich diesen Beruf nur empfehlen. Es ist eine aufregende Reise, die ich hier begonnen habe, und ich freue mich darauf, euch in Zukunft von meinen Erfahrungen in der Werkstatt zu berichten.

Weitere Informationen zu unseren Ausbildungsberufen findest Du auch auf unserer Webseite unter folgendem Link: https://www.auto-luchtenberg.de/unternehmen/ausbildung-2024

Ausbildung im Autohaus Luchtenberg in Leverkusen

Die Automobilbranche ist ein faszinierendes und dynamisches Feld, in dem ständige Innovation und technischer Fortschritt an der Tagesordnung sind. Für alle, die eine Leidenschaft für Autos und Technik hegen, bietet die Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker für PKW eine aufregende und vielseitige berufliche Perspektive. Wir hoffen, wir konnten Euch in diesem Blogpost den Beruf näher bringen und was es bedeutet, ein KFZ-Mechatroniker für PKW zu sein.

Änderung der Öffnungszeiten

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

vom 10. Februar 2024 bis zum 12. Februar 2024 bleibt unser Autohaus auf Grund einer internen Veranstaltung für alle Kunden, die keinen Termin haben, geschlossen. 

Wir sind ab dem 13. Februar 2024 wieder zu den normalen Öffnungszeiten für Sie erreichbar.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.