Ausbildung: Automobilkauffrau/-mann

Tom Hergerdt
Ausbildung Automobilkaufmann/Automobilkauffrau

Die Ausbildung als Automobilkauffrau oder Automobilkaufmann beim Autohaus Luchtenberg: Ein Einblick ins erste Lehrjahr

Hallo zusammen,

Wir sind Louis und Oskar und befinden uns im ersten Lehrjahr unserer spannenden Ausbildung als Automobilkaufleute beim renommierten Autohaus Luchtenberg. Heute möchten wir unsere Eindrücke und Erfahrungen mit euch teilen, wenn es darum geht, in die faszinierende Welt der Automobilbranche einzutauchen.

In diesem Interview möchten wir euch erzählen, warum wir uns für diese Ausbildung entschieden haben, warum das Autohaus Luchtenberg unsere erste Wahl war und was uns an der Ausbildung zum Automobilkaufmann oder zur Automobilkauffrau so besonders reizt. Das teilen wir natürlich gerne mit euch!

Die Automobilindustrie zählt zweifellos zu den größten und bedeutendsten Branchen weltweit. Hier werden nicht nur Fortbewegungsmittel hergestellt, sondern regelrechte Lifestyle-Produkte geschaffen. Eine Ausbildung zum Automobilkaufmann oder zur Automobilkauffrau eröffnet dir die Tür zu dieser faszinierenden Branche.

Was uns besonders begeistert, ist die Tatsache, dass diese Ausbildung einen spannenden Einblick in die Welt der Automobile gewährt und die Möglichkeit bietet, in einer dynamischen und stetig wachsenden Branche Fuß zu fassen. „Wenn du Interesse an Fahrzeugen hegst und kaufmännisches Geschick mitbringst, könnte dies der perfekte Beruf für dich sein.“

Was für uns den Beruf als Automobilkaufmann oder -kauffrau so besonders macht, ist die unglaubliche Vielseitigkeit:

    1. Kundenberatung: Als Automobilkaufleute beraten wir Kunden bei der Auswahl von Fahrzeugen und informieren sie über verschiedene Modelle, Preise und Finanzierungsmöglichkeiten.
    2. Verkauf und Marketing: Wir unterstützen Verkaufs- und Marketingaktivitäten, indem wir beispielsweise Werbekampagnen planen und umsetzen.
    3. Finanzierung: Wir helfen Kunden bei der Finanzierung ihres Fahrzeugkaufs und bearbeiten Finanzierungsanträge.
    4. Verwaltung: Die Verwaltung von Kundenverträgen, Dokumentation und Rechnungsstellung gehören ebenfalls zu unseren vielfältigen Aufgaben.

Zusammenfassend, der erste Schritt auf unserem Weg zur Automobilkauffrau bzw. zum -mann im ersten Lehrjahr hat uns bereits viel gelehrt, und wir sind voller Vorfreude auf die kommenden Jahre unserer Ausbildung. Wenn du eine Leidenschaft für Autos hegst, gerne mit Menschen interagierst und Verantwortung übernehmen möchtest, können wir diesen Beruf nur wärmstens empfehlen. Uns erwartet eine aufregende Reise, und wir freuen uns darauf, euch in der Zukunft von unseren Erfahrungen im Verkauf zu berichten.

Mehr Informationen zur Bewerbung für eine Ausbildung als Automobilkauffrau bzw. -mann findest du unter bewerbung@auto-luchtenberg.de.

Weitere Informationen zu unseren Ausbildungsberufen findest Du auch auf unserer Webseite unter folgendem Link:

3

Die Automobilbranche ist ein faszinierendes und dynamisches Feld, in dem ständige Innovation und technischer Fortschritt an der Tagesordnung sind. Für alle, die eine Leidenschaft für Autos hegen, bietet die Ausbildung zur/ zum Automobilkauffrau/-mann eine aufregende und vielseitige berufliche Perspektive.

Wir hoffen, wir konnten Euch in diesem Blogpost den Beruf näher bringen und was es bedeutet, als Automobilkauffrau/-mann beim Autohaus Luchtenberg zu arbeiten. Wir freuen uns auf eure Bewerbung.

Gerne könnt ihr euch auch für die Berufserkundungstage anmelden, am Besten direkt über das Portal unter folgendem Link: https://berufsfelder-erkunden.de/node/291603

Termine der Berufsfelderkundungen

1. Erkundungstag am 22.01.2024

Buchungsphase vom 08.11.23 um 16:00 Uhr bis zum 14.12.23 um 16:00 Uhr

2. Erkundungstag am 25.04.2024

Buchungsphase vom 31.01.24 um 16:00 Uhr bis zum 13.03.24 um 16:00 Uhr

Wichtige Änderung der Öffnungszeiten

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

am 11. November 2023 bleibt unser Autohaus auf Grund einer internen Veranstaltung für alle Kunden, die keinen Termin haben, geschlossen. 

Wir sind ab dem 13.11.2023 wieder zu den normalen Öffnungszeiten für Sie erreichbar.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.